Die Funktion Multiprojektmanagement (oder auch Programmmanagement) – ein modernes, operatives und strategisches Instrument – nutzen Portfoliomanager und Projektmanagement Office (PMO). Diese erhalten in konfigurierten Cockpit-Ansichten oder über die einzelnen Funktionen verteilt, die gewünschten Informationen - beispielsweise den Kostenstatus je Portfolio oder standardisierte Berichte je Projekt für ein effektives Multiprojektmanagement. So behalten Portfoliomanager und PMO das gesamte Projektportfolio im Überblick und können somit datengetrieben und schnell operative und strategische Entscheidungen treffen.
In konfigurierten Cockpit-Ansichten oder über die einzelnen Funktionen verteilt erhalten die Berechtigten die gewünschten Informationen. Dazu gehören beispielsweise das Budget, der Kostenstatus–Plan oder die Auslastung der Ressourcen (über alle Projekte hinweg). Diese Informationen sind je Portfolio abbildbar geben auch Auskunft über die Abhängigkeiten zwischen Projekten. In unserem Web-Seminar Viele Projekte – perfekt geplant: Portfolio-Management mit Collinor lernen Sie die wichtigsten Funktionalitäten rund um das Thema Multiprojektmanagement und Portfoliomanagement mit Collinor.
Die Funktion Projektvorlagen wird vom Projektmanagement Office genutzt. Collinor verfügt über eine einzigartige Funktionsvielfalt beim Erstellen von Projektvorlagen und bildet dabei die unterschiedlichsten Projektszenarien und Geschäftsmodelle ab. Auf Basis eines Baukastenprinzips können neue Projekte durch den Projektleiter schnell und standardisiert gestartet werden.
Die Voreinstellung bezüglich Projektsstrukturplan, Laufzeit, Ressourcen und Aufwand können individuell für das konkrete Projekt durch den Projektleiter angepasst werden.
Das Portfoliomanagement von Collinor verfügt über clevere Funktionen, mit denen Sie die gesamte Projektlandschaft problemlos steuern – über den kompletten Projektlebenszyklus hinweg.
Collinor bietet weitreichende Simulationsmöglichkeiten, ein umfangreiches Ressourcenmanagement, detaillierte Kosten- und Budgetverfolgung sowie die Anbindung an ERP-Systeme wie z. B. SAP. Diese Eigenschaften machen Collinor zu einer unverzichtbaren Lösung in anspruchsvollen Multiprojektumgebungen. Unternehmen können ihr Portfolio optimieren, Projekte effektiver planen und realisieren, Marktpotenziale schneller erschließen und dadurch ihren ROI verbessern. Weitere Informationen über die Einführung und den erfolgreichen Betrieb von Collinor finden Sie im Anwenderbericht der ThyssenKrupp Steel AG. Zu den Kunden von Collinor gehören kleinere und mittelständische Unternehmen bis hin zu international tätigen Konzernen mit anspruchsvoller bis sehr komplexer Multiprojektmanagement-Umgebung.
Ein Benchmarking-System erlaubt nach definierbaren Kriterien – zum Beispiel ROI, strategischer Beitrag, Risiko – einen Vergleich der laufenden oder geplanten Projekte unter Berücksichtigung von Engpässen bei Ressourcen oder Budget. Die Auswirkungen von diversen Maßnahmen wie beispielsweise Kurzarbeit, Budgetkürzungen oder Projektverschiebungen können so mit wenigen Mausklicks simuliert, Lösungsvarianten erarbeitet und die komplette Projektlandschaft optimiert werden. Die Ergebnisse werden in Berichten oder in den entsprechenden Management-Cockpits – unter anderem als Balanced Scorecards – übersichtlich aufbereitet dargestellt.
Die Funktion Portfoliomanagement richtet sich an Projektmanagement Office, Portfoliomanager und die Geschäftsführung. Es bietet umfangreiche Funktionen zur Strukturierung, Bewertung, Auswertung sowie zur Simulation der kompletten Projektlandschaft. In Verbindung mit dem Ideen-Management wird der komplette Lebenszyklus eines Projektes dargestellt.