Bei jedem Projekt fallen zahlreiche Verwaltungsaufgaben an, die genauso wichtig sind wie die eigentliche Projektarbeit. Collinor unterstützt bei der Administration und dem Monitoring all ihrer Projekte und bietet zahlreiche Funktionen wie z.B. Budgetkontrolle, Zieleverwaltung oder das Anlegen von Projektdokumentationen. So unterstützt Collinor die verantwortliche Stelle, wie z.B. das Projektmanagement Office, durch Transparenz und Vergleichbarkeit beim Projekt-Controlling.
Dabei ist die Collinor Projekt- und Portfoliomanagementsoftware Ihre All-in-One Lösung und ermöglicht eine bestens vernetzte und intuitive Projekterwaltung. Unser Web-Seminar Alles im Lot? Projekt-Controlling mit Collinor erklärt detailliert alle Funktionalitäten rund um das Controlling von Einzel- und Multiprojekten und in unserem Web-Seminar Transparent und klar: Projekt-Reporting mit Collinor lernen Sie wie Collinor Reporting und Verwaltung von Projekten vereinfacht.
Die Funktion Management-Cockpit nutzen Portfoliomanager, das Projektmanagement Office sowie die Geschäftsführung. Die personalisierte Ansicht für das Management bildet die gewünschten Informationen über Projekte wie Budgets und Ressourcenauslastung übersichtlich grafisch ab. To-do-Listen informieren die Nutzer über ihre anstehende Managementaufgaben. Praktisch, wenn alles so einfach ist.
In der Projektübersicht sind alle Ihre Projekte klar strukturiert aufgelistet. Die Ansicht können Sie selbst konfigurieren. Zum Beispiel erhalten Sie schnelle Übersicht zu allen Projekten mit Information zu Budget, Projektstatus oder Risiken. Diese sind sortierbar nach, Abteilung, Mitarbeiter, Partner oder Projektziel.
Mit Hilfe eines Berichtsgenerators lassen sich hier alle Informationen verdichtet oder im Detail darstellen. Darüber hinaus werden die User über eine To-do-Liste über ihre anstehenden Managementaufgaben informiert und können diese Aktion direkt ausführen – zum Beispiel Projekt genehmigen oder Abschlussberichte akzeptieren.
Die Funktion Berichtswesen wird von der Projektrolle Projektleiter, Projektmanagement Office und Administrator genutzt. Die Funktion ist individuell konfigurierbar und ermöglicht schnelle Ad-hoc-Auswertungen zu einzelnen Themen. Auch können umfangreiche, grafische Berichte zum Beispiel in PowerPoint, Word oder frei definierbare Cockpitsichten/Dashboards erstellt werden. Mit Hilfe des Berichtsgenerators lassen sich alle in Collinor vorhandenen Daten auswerten und wie gewünscht darstellen.
Die Funktion Ziele- und Teileverwaltung wird von den Projektrollen Projektleiter und Projektmanagement Office genutzt. Die Teileverwaltung unterstützt die Verwaltung des Artikelstamms des Unternehmens. Die Funktion unterteilt sich in die eigentliche Teileverwaltung und die Verwaltung von zugehörigen Auswahllisten wie Teiletypen und Teilearten. Einem Projekt können ein oder mehrere Teile oder Ziele zugeordnet werden.
Die Funktion Berechtigungen nutzen Administratoren, um eine individuell angepasste Oberfläche zu erstellen. Es regelt, wer welche Funktionen, Karteireiter oder Informationen einsehen oder ändern darf und welche Menüpunkte für den User angezeigt werden. Collinor verfügt über ein umfangreiches, datensensitives und rollenbasiertes Berechtigungskonzept. Damit wird nicht nur geregelt, wer welche Funktionen, Karteireiter oder Informationen einsehen oder ändern darf, sondern auch, welche Menüpunkte für den User überhaupt angezeigt werden. Dadurch lässt sich eine einfache, perfekt an die jeweilige Rolle angepasste Benutzeroberfläche erstellen.
Die Funktion Projektakte/Dokumentation nutzen Projektleiter und Projektmitarbeiter. Die Dokumentenverwaltung ermöglicht die Zuordnung von Dokumenten jeden Typs zu einzelnen Arbeitspaketen oder dem gesamten Projekt in einer definierten Struktur. Damit können alle Projektbeteiligten bei entsprechender Berechtigung auf relevante Dokumente zugreifen, diese gegebenenfalls ändern und wieder speichern. Bei Bedarf lässt sich Collinor auch in Dokumentenmanagement-Systeme integrieren.
Allgemeinen Funktionen wie Budget und Kosten sind modulübergreifend und werden vom Controlling und dem Administrator genutzt. Sie ermöglichen eine effektive Planung, Steuerung und Überwachung von Budgets und Kosten. Neben Zeit und Qualität sind vor allem die Kosten eines Projektes beziehungsweise des gesamten Projekt-Portfolios für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend. Mit Collinor haben Sie nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, budget- und kosteneffektiv zu planen, zu steuern und zu überwachen – mit und ohne Anbindung an SAP.